• 1
  • 2
  • 3
  • 4

Knapp 2,5 Jahre ist es jetzt her, daß die Telekom mit Fördermitteln das DSL-Netz in der Gemeinde Galenbeck ausgebaut hat. Im Juni 2012 war es endlich soweit: 9-12 Mbit/s - nach einer langen Zeit des Warten konnte man endlich von einem echten Breitband-Anschluss sprechen. Ein wichtiger Standortfaktor für die Gemeinde. Jetzt hat die Telekom fast unbemerkt ein Weihnachtsgeschenk gemacht:

Seit einigen Wochen gibt es plötzlich VDSL mit 50 Mbit/s im Gemeindegebiet. Ohne besondere Ankündigung kann die Geschwindigkeit nun in den neuen Magenta-Tarifen hinzugebucht werden. Damit ist Schwichtenberg endgültig in der Internet-Gegenwart angekommen, zumindest surfen wir schneller als der Bundesdurchschnitt.

Einen Haken gibt es natürlich: Die Umstellung klappt vermutlich nur in Verbindung mit einem Wechsel auf den neuen IP-Anschluss. Das bringt etwas Zusatzaufwand mit sich: Evtl. wird ein neuer Router benötigt, in jedem Fall muss man den vorhandenen Router neu konfigurieren und ein paar Kabel umstecken. Der Aufwand ist aber in jedem Fall erforderlich: Bis 2016 will die Telekom alle Anschlüsse umstellen, notfalls zwangsweise. Viele Schwichtenberger erhalten bereits regelmäßig Anrufe von Agenturen, die im Namen der Telekom auf der Suche nach wechselbereiten Haushalten sind.

Wenn man bisher mit Call& Surf Comfort und 16 Mbit/s unterwegs war, ist die Umstellung auf VDSL50 (Magenta Zuhause M) in den meisten Fällen erfreulicherweise kostenneutral. Wer es zwischenzeitlich versäumt hat, seinen Tarif neu zu wählen, kann sogar Geld sparen.

Ob dieses Angebot für das ganze Dorf und das ganze Gemeindegebiet gilt, das ist leider nicht ganz klar. Auch hier sollte die Regel gelten: Je weiter weg vom Telekom-Kasten (der steht am Stützpunkt), desto langsamer wird es. In der Wiesenstraße wurden heute aber echte 46 Down/9 Up gemessen, der Router synchronisiert sogar mit 51 Down/10 Up. 

Dann kann das Fest ja kommen... und die Märchen kommen in diesem Jahr aus dem Internet. ;-)

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Joomla templates by a4joomla